Startseite       Impressum

Hunde Grundwissen Tipps und Tricks










Ein Hundewelpe ist niedlich anzusehen und in seiner Art recht putzig. Er stolpert noch über seine eigenen Füße und ist häufig sehr ungeschickt in vielerlei Dingen. Aber Welpen bringen auch viel Arbeit mit. Sie sind mit acht Wochen häufig noch nicht vollständig Stubenrein und können mit Befehlen wie „Platz“ oder „Aus“ noch nichts anfangen. Hunde Grundwissen Tipps und Tricks kann man in Buch- und Zeitschriftenhandel oder im Internet er fragen oder man geht mit dem Tier zur Hundeschule, um sich dort wertvolle Tipps zum Allgemeinwissen über die Tiere zu holen.  

Geduld haben

  Wenn man noch nie einen Welpen hatte und über dessen Erziehung kein Allgemeinwissen besitzt, sollte man sich vor dem Kauf des Tieres über Tipps und Tricks über die Erziehung eines Welpen informieren. Vorher informieren, weil man mit einem Welpen sehr viel Geduld und auch Zeit dafür haben muß. Man muß dem Tier eine Menge beibringen
  • ihn an Zeiten zum Gassi gehen gewöhnen
  • an die Zeiten des allein sein gewöhnen
  • Kommandos und
  • Gehorsamkeit beibringen, aber ihm auch loben, wenn er eine Sache gut gemacht hat.
Für das Tier ist alles neu, wenn man es zu sich geholt hat. Es ist auf der Gemeinschaft von Geschwistern und Mama heraus genommen worden und nun allein. Daher ist es besonders wichtig Vertrauen zu dem Tier aufzubauen und es nicht zu verängstigen. Ängstliche Tiere werden aggressive Tiere.  

Problemhunde

  In den Büchern zum Allgemeinwissen über Hunde werden auch Tipps und Tricks für sogenannte Problemhunde gegeben, wobei es hier noch weniger einfach ist, dem Tier das verloren gegangene Vertrauen in den Menschen wieder zu geben. Hier sollte man langsam beginnen mit dem Tier in Kontakt zu treten und es zunächst erst einmal an sich zu gewöhnen. Man sollte das Tier zunächst nicht überfordern und einzelne Befehle kurz und prägnant geben. Mit Lob sollte nicht gespart werden.


Navigation



  Hunderassen nach Größe sortiert
  Lustige Hundevideos
  Hundefutter-Gratisproben
  Links
  Linklisten

Hunderassen alphabetisch


  Airedale Terrier
  Australian Shepherd
  Beagle
  Berner Sennenhund
  Border Collie
  Bernhardiner
  Cairn Terrier
  Chihuahua
  Collie
  Dackel
  Dalmatiner
  Dobermann
  Deutscher Schäferhund
  Englische Bulldogge
  Eurasier
  Foxterrier
  Golden Retriever
  Havaneser
  Hovawart
  Husky
  Irischer Wolfshund
  Italienisches Windspiel
  Jack Russell Terrier
  Kelpie
  Kromfohrländer
  Labrador
  Leonberger
  Lhasa Apso
  Malteser
  Mops
  Neufundländer
  Parson Russell Terrier
  Pekinese
  Pudel
  Rottweiler
  Shih-Tzu
  Soft Coated Wheaten Terrier
  Tibet Terrier
  West Highland White Terrier
  Yorkshire Terrier