Startseite       Impressum

Tibet Terrier



Größe Rüde 35 bis 41 cm Tibet Terrier
Gewicht Hündin 8 - 11 kg, Rüde bis 15 kg
Alter bis 15 Jahre
FCI-Klassifikation Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 5: Tibetanische Hunderassen
Video Hier geht's zum Tibet Terrier Video






Aussehen des Tibet Terriers:

Der Tibet-Terrier ist ein robuster mittelgroßer Hund mit einer Schulterhöhe von maximal 41 Zentimetern (gelegentlich auch etwas größer) und einem Gewicht von bis zu elf Kilogramm bei den Hündinnen und 15 Kilogramm bei den Rüden. Die Farbe der Tiere ist sehr variabel, die Palette reicht von weiß über gold, grau, creme, rauchfarben bis schwarz. Auch schwarz-weiße und dreifarbige Tiere erfüllen die Rassestandards, einzig schoko- und leberbraune Tiere sind nicht akzeptiert. Die Tiere besitzen ein doppeltes Haarkleid mit üppigem, dichtem Deckhaar, welches lang, glatt oder gewellt ist. Die Unterwolle ist fein und wollig. Das Fell wird sehr lang, sollte aber nicht wie beim Lhasa-Apso oder Malteser bis zum Boden hängen. Auch der Kopf ist von langem Haar bedeckt, welches auch über die Augen fällt. Hier verhindern lange Augenbrauen, dass die Augen bedeckt werden.
Ein wichtiges Kennzeichen sind eine schwarze, ledrige Nase sowie schwarze Augenringe. Die seitlich dicht am Schädel anliegenden Ohren sind hängend und V-förmig. Sie sind in der Regel mit langen Haaren bestückt. Die Rute wird eingerollt über dem Rücken getragen. Als besondere Eigenschaft besitzen die Tiere sehr breite und flache Füße, die ihnen in ihrer Heimat eine optimale Fortbewegung im Schnee ermöglichen. Diese Fußform ist bei keiner anderen Hunderasse zu finden.

Wesen des Tibet Terriers:

Der Tibet-Terrier, in Tibet hieß er Tibet-Apso oder auch Doki-Apso, ist ursprünglich ein Hütehund und nicht, wie der Name es vermuten ließe, ein Terrier.
Heute ist er ein angenehmer Familienhund, manchmal etwas dickköpfig, lässt sich aber trotzdem gut erziehen wobei es aber einiger Konsequenz bedarf. Wenn die Konsequenz fehlt, schlägt schnell sein Hütehunderbe durch, dann fühlt er sich als Chef seiner Familienherde und benimmt sich auch so. Der Tibet-Terrier ist eine gesunde, schier unverwüstliche Rasse mit einer großen Gebrauchshundvergangenheit, die über sehr viele Generationen in einer kargen Umwelt sorgfältig gezüchtet worden ist. Er ist fröhlich, intelligent und lernwillig, anhänglich und kinderlieb, zurückhaltend gegenüber Fremden, aber niemals aggressiv oder streitsüchtig. Zudem erweist er sich als aufmerksamer und zuverlässiger Wachhund.

Tibet Terrier im Internet: Hier könnte Ihr Link stehen! Schreiben Sie mir eine E-Mail!

3 Tibet Terrier

Navigation



  Hunderassen nach Größe sortiert
  Lustige Hundevideos
  Hundefutter-Gratisproben
  Links
  Linklisten

Hunderassen alphabetisch


  Airedale Terrier
  Australian Shepherd
  Beagle
  Berner Sennenhund
  Border Collie
  Bernhardiner
  Cairn Terrier
  Chihuahua
  Collie
  Dackel
  Dalmatiner
  Dobermann
  Deutscher Schäferhund
  Englische Bulldogge
  Eurasier
  Foxterrier
  Golden Retriever
  Havaneser
  Hovawart
  Husky
  Irischer Wolfshund
  Italienisches Windspiel
  Jack Russell Terrier
  Kelpie
  Kromfohrländer
  Labrador
  Leonberger
  Lhasa Apso
  Malteser
  Mops
  Neufundländer
  Parson Russell Terrier
  Pekinese
  Pudel
  Rottweiler
  Shih-Tzu
  Soft Coated Wheaten Terrier
  Tibet Terrier
  West Highland White Terrier
  Yorkshire Terrier