Startseite       Impressum

Andere Tiere mit denen sich ein Hund verträgt











Der Hund ist ein treuer und ständiger Beschützer, der die Menschen durch das ganze Leben begleitet. Demnach sollte der Hund auch so behandelt werden, artgerecht und liebevoll. Viele Tierhalter stellen sich vor der Anschaffung des Hundes oft die Frage, verträgt er sich auch mit anderen Tieren? Diese Frage ist auch berechtigt, denn oft hört man ja, dass sich Hund und Katze nicht vertragen würden. Aber ist an dieser Geschichte auch etwas Wahres dran?

Eines schon mal vorweg. Tiere sind den Menschen sehr ähnlich, sie brauchen Regeln und eine kleine Eingewöhnungsphase, dann stellen sich auch keine weiteren Probleme ein. Und die Geschichte mit Hund und Katze, dass sich beide nicht vertragen würden, ist so gesehen nicht richtig. Wenn diese beiden Tierarten gemeinsam aufwachsen, dann kann daraus eine richtig gute Freundschaft entstehen. Also ist dies in der Tat ein Märchen, wenn man glaubt das Hund und Katze von Natur aus verfeindet wären. Es gibt auch noch andere Tiere mit denen sich der Hund gut verträgt. Mit Pferd und Vogel verträgt sich der Hund ebenfalls sehr gut. Wenn man die Dinge genauer betrachtet, dann ist der Hund ein richtig guter Freund, auch für andere Tierarten. Man muss den Vierbeiner nur zeitig genug mit den anderen Hausbewohnern in Kontakt bringen, dann steht einer entspannten Beziehung nichts im Wege. Über diese und andere Fragen sollte man sich schon vor der Anschaffung eines neuen Hundes auseinandersetzen.

Wer in diesem Gebiet ein Neuling ist und sich mit dem einen oder anderen Thema nicht so gut auskennt, der kann sich auch ausreichende Informationen aus Ratgeberzeitschriften holen, die eigens für Hunde angelegt wurden. Tiere sind wunderbare Begleiter, man muss ihnen nur Regeln und Grenzen aufsetzen, dann funktioniert auch das Zusammenleben. Auch das Internet bieten in diesem Bereich sehr viele Möglichkeiten sich über Hunde und andere Artgenossen ausreichend zu informieren.

Beitrag von Mandy:


Navigation



  Hunderassen nach Größe sortiert
  Lustige Hundevideos
  Hundefutter-Gratisproben
  Links
  Linklisten

Hunderassen alphabetisch


  Airedale Terrier
  Australian Shepherd
  Beagle
  Berner Sennenhund
  Border Collie
  Bernhardiner
  Cairn Terrier
  Chihuahua
  Collie
  Dackel
  Dalmatiner
  Dobermann
  Deutscher Schäferhund
  Englische Bulldogge
  Eurasier
  Foxterrier
  Golden Retriever
  Havaneser
  Hovawart
  Husky
  Irischer Wolfshund
  Italienisches Windspiel
  Jack Russell Terrier
  Kelpie
  Kromfohrländer
  Labrador
  Leonberger
  Lhasa Apso
  Malteser
  Mops
  Neufundländer
  Parson Russell Terrier
  Pekinese
  Pudel
  Rottweiler
  Shih-Tzu
  Soft Coated Wheaten Terrier
  Tibet Terrier
  West Highland White Terrier
  Yorkshire Terrier