Startseite       Impressum

Rottweiler



Größe Rüde 61 - 68 cm, Hündin 56 - 63 cm Rottweiler
Gewicht Rüde ca. 50 kg, Hündin ca. 40 kg
Alter bis 10 Jahre
FCI-Klassifikation Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molossoide, Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
Sektion 2.1: Molossoide, Doggenartige Hunde
Video Hier geht's zum Rottweiler Video






Aussehen des Rottweilers:

Der Rottweiler ist ein schwerer und stämmiger Hund. Dennoch ist er weder plump noch leicht, nicht hochläufig oder windig. Seine im richtigen Verhältnis stehende, gedrungene und kräftige Gestalt lässt auf große Kraft, Wendigkeit und Ausdauer schließen. Rüden bringen demnach bis zu 60 Kilo auf die Waage. Rottweiler haben ein kurzes schwarzes Fell, welches an den Backen, am Maul, an den Augenbrauen, unter der Schwanzwurzel sowie auf der Brust und an den Beinen klar abgegrenzte rotbraune Abzeichen, den Brand aufweist. Durch kräftigen Körperbau und kraftvolles Gebiss gibt er einen guten Schutzhund ab und ist gleichzeitig ein beliebter Familienhund.

Wesen des Rottweilers:

Dem Rottweiler wird eine freundliche und friedliche Grundstimmung nachgesagt, weiterhin kinderliebend, sehr anhänglich und arbeitsfreudig. Wie bei jedem Hund - gleich welcher Rasse - sollten Kinder und Hunde jedoch grundsätzlich nie unbeaufsichtigt zusammen sein. Die Erscheinung des Rottweilers verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt und hat einen hohen Schutztrieb gegenüber seinen Angehörigen. Als Familienhund ist der Rottweiler bei fachgerechter Zucht und Aufzucht sowie Sozialisierung ein verlässlicher und treuer Freund. Wie beim Menschen beginnt auch beim Hund die Erziehung und Sozialisierung beim Kind beziehungsweise Welpen. Jeder Rottweiler im Welpenalter ist bereit zu lernen, sich ein- und unterzuordnen, sich also seinem Rudel anzupassen. Er wird also vielfach von seiner Umwelt geprägt. Der Rottweiler braucht eine Beschäftigung, die ihn auslastet.

Besonderheiten beim Rottweiler:

Durch einige Vorfälle hat der Rottweiler teilweise einen schlechten Ruf bekommen. Negative Vorfälle sind jedoch nicht ausschließlich dem Hund oder der Rasse, sondern vor allem auch dem Halter anzulasten. Der Rottweiler ist ein großer und starker Hund, von dem bei falscher Haltung und Sozialisation eine Gefährdung ausgehen kann. Er wird in einigen Ländern als "Listenhund" geführt, und seine Haltung unterliegt in einigen deutschen Bundesländern bestimmten Einschränkungen. Aufgrund einer Statistik des Deutschen Städtetages von 1997 wurde der Rottweiler zum 1. November 2002 in die Kategorie II der Kampfhundeverordnung in Bayern aufgenommen und muss in bestimmten Bundesländern einen Wesenstest durchlaufen.

Rottweiler im Internet: Hier könnte Ihr Link stehen! Schreiben Sie mir eine E-Mail!

Rottweiler und Baby

Navigation



  Hunderassen nach Größe sortiert
  Lustige Hundevideos
  Hundefutter-Gratisproben
  Links
  Linklisten

Hunderassen alphabetisch


  Airedale Terrier
  Australian Shepherd
  Beagle
  Berner Sennenhund
  Border Collie
  Bernhardiner
  Cairn Terrier
  Chihuahua
  Collie
  Dackel
  Dalmatiner
  Dobermann
  Deutscher Schäferhund
  Englische Bulldogge
  Eurasier
  Foxterrier
  Golden Retriever
  Havaneser
  Hovawart
  Husky
  Irischer Wolfshund
  Italienisches Windspiel
  Jack Russell Terrier
  Kelpie
  Kromfohrländer
  Labrador
  Leonberger
  Lhasa Apso
  Malteser
  Mops
  Neufundländer
  Parson Russell Terrier
  Pekinese
  Pudel
  Rottweiler
  Shih-Tzu
  Soft Coated Wheaten Terrier
  Tibet Terrier
  West Highland White Terrier
  Yorkshire Terrier